"Tu was für andere", der Förderverein des Inner Wheel Clubs Düsseldorf-Clara Schumann, konnte seit seiner Gründung bereits
224.809,63 €€
spenden! (Stand: 30.06.2024)
Gemeinnützige und mildtätige Spenden gingen im Inner Wheel Jahr 1.7.23 - 30.6.24 an:
Schutzengel, Kindertafel, Primary School in Kalkfeld, Knackpunkt, Zebra, Hisko, Kinderlachen, Singpause Grevenbroich,
Kinder-und Jugendhospiz sowie die Clara Schumann-Musikschule Düsseldorf (für Ferienfreizeit der GGS Richardstraße).
Ziele des Fördervereins
Zu den Zielen des Fördervereins gehören insbesondere:
Wie Sie helfen können
Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende.
Unsere Kontoverbindung
Volksbank Düsseldorf Neuss eG
IBAN: DE23 3016 0213 2106 0600 13
BIC: GENODED1DNE
Jeder Euro hilft und kommt an. Ihre Spenden werden nicht für Aufwendungen für den Verein verwendet.
Geburtstagsspenden
Was schenkt man Leuten, die schon alles haben oder die immer wunschlos glücklich sind? Was schenkt man jemandem, wenn einem ein soziales Anliegen besonders am Herzen liegt? Oder: was wünscht man sich zum Geburtstag oder zu einem besonderen Anlass?
Verschenken Sie
/
Wünschen Sie sich
eine Spende für einen guten Zweck.
Unser Förderverein unterstützt in jedem Jahr mehrere Projekte, die hier erläutert sind. Benennen Sie in der Überweisung auch gern einen konkreten Zweck, wenn Sie da möchten, damit Ihre Spende auch nur für diesen Zweck eingesetzt wird.
Zuwendungsbestätigung
Bis zu einem Betrag von 300€ gilt Ihr Einzahlungsbeleg als Spendennachweis. Sofern erforderlich kann dem Finanzamt zusätzlich der Auszug aus dem Internet über unseren Förderverein beigefügt werden, aus dem sich die Informationen zur Steuerbefreiung sowie Mittelverwendung ergeben.
Ab 300 € wird eine schriftliche Zuwendungsbestätigung ausgestellt. Hierzu benötigen wir Ihre vollständige Anschrift.
Sofern Sie wegen einer fehlenden Bestätigung eine Rückfrage haben, wenden Sie sich bitte an die Schatzmeisterin per Mail: claudiahecker@web.de
Der Vorstand
Der Vorstand besteht aus 3 Mitgliedern. In der Mitgliederversammlung am 23.01.2024 wurde er für die Dauer von 4 Jahren wiedergewählt:
Vorsitzende: Sibilla Hermanns
Schatzmeisterin: Claudia Hecker
Schriftführerin: Kristina Korioth
Der Vorstand leitet die Geschäfte des Vereins nach Maßgabe der Gesetze, der Satzung sowie der Geschäftsordnung. Der Verein wird durch die Mehrheit der Vorstandsmitglieder vertreten. Die Tätigkeit der Vorstandsmitglieder erfolgt ehrenamtlich.
Vereinsgeschichte
Der Förderverein wurde durch Gründungsversammlung vom 28.2.2012 gegründet. Die Anmeldung in das Vereinsregister wurde mit Urkunde der Notare Dr. Pünder, Dr. Wenz, Düsseldorf v. 4. 4.2012, UR Nr. P 880/2012 beantragt. Die Eintragung erfolgte unter der Nr. VR 10693.
Freistellung
Der Verein wurde erneut vom Finanzamt Düsseldorf-Altstadt durch Freistellungsbescheid vom 4.10.2022 steuerlich anerkannt (StNr.: 103/5923/1495). Dieser Bescheid ist wieder 5 Jahre gültig.
Mit Bescheid v. 19.09.2013 erfolgte die gesonderte Feststellung der Einhaltung der satzungsmäßigen Voraussetzungen nach den §§ 51,59,60 und 61 Abgabenordnung (Bescheid nach § 60a Abs. 1 AO). Wir sind dadurch berechtigt, für Spenden und Mitgliedsbeiträge Zuwendungsbestätigungen (Spendenbescheinigungen) für das Finanzamt auszustellen.
Die jährliche Jahresabrechnung wird von zwei Rechnungsprüferinnen überprüft.